[09] Legenden der Informatik #4: Grace Hopper

[09] Legenden der Informatik #4: Grace Hopper

[podigee-player url=“https://digitalgefluester.podigee.io/9-wordpress“]

Mini-Serie über bedeutende Persönlichkeiten der Informatik und somit Digitalisierung

Was haben Kammerjäger und Programmierer gemeinsam? Genau, sie jagen Bugs hinterher… doch woher kommt eigentlich das Wort „Bug“?
In dieser Episode von INFORMATIK LEGENDEN, schauen wir uns Grace Hopper, den ersten Digitalrechner Amerikas und die Programmiersprache COBOL genauer an,
präsentiert von Martin Scherer und Kevin Vogel.

Besuchen Sie uns doch mal auf Instagram – für den Blick hinter die Kulissen dieses Podcasts (http://www.instagram.com/digitalgefluester).

Das wohl allererste Programmierhandbuch der Welt:
https://archive.org/details/marki_operman_1946/page/n225/mode/2up

Die Motte im Logbuch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Software_bug#/media/File:H96566k.jpg

Disclaimer:
Die Geräusche vom Mark I / Digitalrechner, welcher im Podcast zu hören ist,
entsprechen nicht der Realität und sind aus mehreren Sound-Effekten zusammengeschnitten.

Sound-Effekte sind entweder selbst aufgenommen, von https://freesound.org/ oder von https://discord.com/

Den Error Sound Effekt ist von „distillerystudio“ und lizensiert unter CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Schreibe einen Kommentar